Die Gruppen

Die SCHÜLERGRUPPENARBEIT und die SOZIALE GRUPPENARBEIT sind Angebote des AWO Kreisverbandes Braunschweig e. V..

SCHÜLERGRUPPENARBEIT

Seit 1991 ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Träger der Sozialpädagogischen Schülergruppenarbeit gemäß §27 in Verbindung mit §29 SGB VIII und seit 2011 Träger der SOZIALEN GRUPPENARBEIT in Braunschweig.

Die AWO bietet qualifizierte Betreuung in zwei Schülergruppen für je maximal 15 Kinder und Jugendliche anDie Gruppenteilnahme ist für die Familien kostenlos - sie bedarf eines Antrages und einer Anmeldung des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig.

Die AWO SCHÜLERGRUPPENARBEIT beinhaltet sowohl die schulische Unterstützung in allen Belangen als auch Freizeitaktivitäten im weitesten Sinne. Hausaufgabenhilfe ist nur ein kleiner Bereich der AWO SCHÜLERGRUPPENARBEIT, die weit mehr leistet. Durch die Gruppenteilnahme in der AWO SCHÜLERGRUPPENARBEIT werden die schulischen Leistungen der Kinder stabilisiert bzw. verbessert. Ebenso wird auch die soziale Kompetenz der einzelnen Kinder und Jugendlichen gefördert sowie die Persönlichkeit durch freizeitpädagogische Maßnahmen gestärkt. Engagierte Betreuerinnen und Betreuer stehen den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und bieten somit eine qualitativ hochwertige Förderung.

Die Standorte der zwei verbliebenen AWO Schülergruppen in Braunschweig sind:

• SGA 1 - WESTLICHES RINGGEBIET

• SGA 2 - WESTSTADT

• Die Gruppen in BROITZEM und im HEIDBERG wurden leider eingestellt bzw. umstrukturiert!

Die Wahl der Standorte erfolgt ebenso wie die Belegung der einzelnen Gruppen in enger Absprache mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie. Die Gruppenteilnahme ist für die Familie kostenlos, bedarf allerdings eines Antrages und einer Anmeldung vom zuständigen Sachbearbeiter des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie der Stadt Braunschweig.

SOZIALE GRUPPENARBEIT

Die SOZIALE GRUPPENARBEIT der AWO ist ein Hilfeangebot zur Stärkung der sozialen Kompetenz für Kinder und Jugendliche. Die Gruppenteilnahme bedarf ebenso einer Anmeldung durch den Fachbereich KInder, Jugend und Famile.

Alle wichtigen Informationen und Daten erhalten Sie unter den einzelnen Rubriken im Wegweiser auf dieser Homepage! Für Fragen rund um die AWO GRUPPENARBEIT stehen wir Ihnen aber auch gerne persönlich zur Verfügung. Nehmen Sie dann bitte Kontakt zu uns auf!