Projekte

Immer wieder finden in der AWO SCHÜLERGRUPPENARBEIT Projekte unterschiedlichster Art statt.

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich einen kurzen Überblick über einige unserer besonders herausragenden Projekte zu verschaffen.

Es ist nur eine kleine Auswahl unserer Projekte, die wir den Kindern und Jugendlichen nur durch Sponsoring und grosses Engagement aller Beteiligten anbieten und ermöglichen konnten!!!

• Projekt Jugendredaktion 2013

• Kunstprojekt WESTFLÜGEL - " TRÄUME LERNEN FLIEGEN" in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der BBS V im Rahmen des Kulturschaufensters

• Ausstellung in Kooperation mit dem Elisabethstift zum Aktionsjahr Mehr Braunschweig - weniger Gewalt unterstützt von der Bürgerstiftung Braunschweig und  der Braunschweigischen Landessparkasse

• Beteiligung am "Bündnis gegen Rechts"

• Ausstellung in Verbindung mit einem Workshop zum Thema "Rechtsextremismus" in Kooperation mit der ARUG (Arbeitsstelle für Rechtsextremismus und Gewalt)

• Berufsorientierungsseminar

• Young Visions Projekt: Tipps und Tricks zur Leistungssteigerung www.praxis-as.de

• Young Visions Projekt: Magic Moments www.young-visions.de

• Young Visions Projekt: Lernen aus der Vergangenheit www.young-visions.de

Diverse Projekte aus den vergangenen Jahren...

• AWO WM COUNTDOWN in Kooperation mit dem Jugendwerk der AWO (www.jw-braunschweig.de)

• SPIELPLATZTEST im westlichen Ringgebiet Braunschweigs in Kooperation mit dem Jugendwerk der AWO (www.jw-braunschweig.de)

• DAS RAP-PROJEKT - gefördert von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

• HOMEPAGE - gefördert von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

• WIR MACHEN UNSEREN EIGENEN ZIRKUS - gefördert von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

• DER HEIDBERG - UNSER STADTTEIL - gefördert von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

• DIE WANDERBÜCHEREI - unterstützt durch das Förderprogramm Soziale Stadt und der Nibelungen Wohnbau GmbH Braunschweig

• Nachhaltige Schülerförderung im westlichen Ringgebiet durch den Rotary Club Braunschweig - Hanse

• KONZENTRATIONSFÖRDERUNG in Kooperation mit der PRAXIS AS (Kinesiologische Beratung) (www.praxis-as.de)

• Ausflug zum Fussballspiel der 2. Fussballbundesliga nach Paderborn auf Einladung der NORD LB Braunschweig

• Projekt Kinder als Fahnenträger im Eintrachtstadion auf Einladung der Volksbank Braunschweig / Wolfsburg sowie der NORD LB Braunschweig

• Besuch von Basketballbundesligaspielen in der VW Halle auf Einladung der NORD LB Braunschweig

• Computerkurse für Kinder gefördert durch die Aktion Mensch in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum Broitzem

• Organisation der Eröffnungsveranstaltung der Braunschweiger Streetsoccerliga in Kooperation mit dem Jugendwerk der AWO und Arug (www.arug.de)

Ohne Förderung und Sponsoren wäre die Durchführung dieser Projekte jedoch nicht möglich gewesen! Der finanzielle Rahmen der AWO SCHÜLERGRUPPENARBEIT lässt eine Umsetzung vieler neuer Projekte, Ideen und Wünsche leider nicht zu. So sind wir bei deren Verwirklichung auf Hilfe von außen angewiesen. Wir danken somit um so mehr Allen, die uns und unsere Arbeit mit großen und kleinen Sach- und Geldspenden unterstützt haben.

Vielen herzlichen Dank!

J. Elmenthaler